Freitag, 19.04.2024 10:40
Samstag, 20.05.2006

Sturmschäden nach Unwetter auf der Großwaldstraße zwischen Habach und Eiweiler

Zwei Telefonsmasten drohten nach den starken Sturmböen auf der Landstraße zwischen Habach und Eiweiler auf die Straße zu stürzen
Habach. Am 20. Mai 2006 zogen teils starke Sturmböen über das Saarland hinweg und verursachten zahlreiche Unfälle und Schäden. Auch im Ortsteil Habach wurden auf der Landstraße zwischen Habach und Eiweiler zwei Leitungsmasten für Telefonkabel durch die starken Winde beeinträchtigt und drohten auf die Straße zu stürzen.

Um 17.03 Uhr wurde der Löschbezirk Habach von der Polizei alarmiert, um die Gefahr für die Verkehrsteilnehmer zu beseitigen. Zuerst wurden die Masten mit Leinen gesichert. Mit Hilfe einer Motorsäge wurden dann aus Holzstämmen provisorische Abstützungen zurechtgesägt und die Masten damit abgefangen.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.