Freitag, 29.03.2024 13:51
Donnerstag, 26.04.2007

Aller guten Dinge sind drei: Schon wieder Einsatz im Pflegeheim Habach

Gleich dreimal musste die Feuerwehr zum Pflegeheim in Habach ausrücken
Die Habacher Feuerwehrleute kommen nicht zur Ruhe: Zum dritten mal in zwei Tagen löste die Brandmeldeanlage im psychiatrischen Pflegeheim in Habach Alarm aus und sorgte so für einen Einsatz der Feuerwehr. Auch dieses Mal war die Ursache wieder ein Bewohner der Einrichtung, der unter einem automatischen Rauchmelder seine Zigarette genießen wollte.

Gegen 22.22 Uhr lösten am Abend des 26.04.2007 die Alarmpieper der Feuerwehrleute aus. Nach der Erkundung der vemeintlichen Einsatzstelle stellte sich schnell heraus: Wieder war es glücklicherweise nur ein Fehlalarm. Nachdem die Anlage wieder scharf gestellt wurde, konnten die Einsatzkräfte einrücken.

Probleme gab es bei diesem Einsatz allerdings bei der Alarmierung: Durch einen Alarmierungsfehler wurden dieses Mal die Löschbezirke Wiesbach und Eppelborn entgegen der Alarm- und Ausrückordnung nicht mitalarmiert. Warum das passieren konnte, muss jetzt geklärt werden. Denn das Pflegeheim in Habach mit seinen über 200 Bewohnern mit psychischen Behinderungen stellt im Einsatzfall eine besondere Herausforderung für die Feuerwehr dar. Nicht nur durch den weitläufigen Gebäudekomplex, sondern vor allem durch die besondere Betreuungsbedürftigkeit der Bewohner ist ein Einsatz aufwändig und sehr personalintensiv.