Samstag, 20.04.2024 02:56
Sonntag, 15.07.2007

Starke Rauchentwicklung hinter dem Kindergarten in Calmesweiler

Ein Haufen mit Grasschnitt brannte hinter dem Kindergarten in Calmesweiler
Bubach-Calmesweiler. Der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler wurde am 15. Juli 2007 gegen 15:08 Uhr über Funkmeldeempfänger zu einem Flächenbrand hinter dem Kindergarten in Calmesweiler alarmiert. Ein Komposthaufen aus Grasschnitt brannte dort in unmittelbarer Nähe von Bäumen und Hecken unter starker Rauchentwicklung.

Mit Gabeln und Harken wurde das Schnittgut auseinandergezogen und mit der Schnellangriffseinrichtung des Löschfahrzeugs gelöscht. Der Einsatz war für die Feuerwehr nach gut 20 Minuten beendet. Ein Übergreifen der Flammen konnte von den Einsatzkräften verhindert werden.

Brandursache war nach ersten Erkenntnissen wahrscheinlich Selbstenzündung bei den hochsommerlichen Temperaturen.