Donnerstag, 28.03.2024 23:58
Samstag, 11.04.2009

Kabelbrand in einer Waschmaschine war schnell gelöscht

In einem Haus in der Dirminger Straße war es zu einem Kabelbrand an einer Waschmaschine gekommen
Eppelborn. Großes Glück hatten die Anwohner eines Hauses in der Dirmingen Straße am vergangenen Ostersamstag: Sie bemerkten frühzeitig, dass Rauch aus der Waschmaschine im Keller des Wohnhauses aufstieg. Sie reagierten nach einem ersten Schreck richtig und alarmierten gegen 09:56 Uhr die Feuerwehr.

Im Innern der Waschmaschine war es durch einen technischen Defekt unter Rauchentwicklung zu einem Kabelbrand gekommen. Den ersten eintreffenden Einsatzkräften gelang es schnell, den Entstehungsbrand nach Abtrennen der Maschine vom Stromnetz zu löschen. Unter Atemschutz brachte ein Trupp die Waschmaschine ins Freie, wo mit einer Kübelspritze letzte Glutreste abgelöscht wurden.

Gegen die leichte Verrauchung der Kellerräume wurde ein Drucklüfter eingesetzt. Durch die frühezeitige Entdeckung und die sofortige Alarmierung der Feuerwehr konnte ein größerer Sachschaden vermieden werden. Durch die halbseitige Sperrung der vielbefahrenen Dirminger Straße kam es zu Behinderungen.