Donnerstag, 28.03.2024 20:51
Dienstag, 16.03.2010

Brand auf der Kompostieranlage in Humes

Brandbekämpfung auf der Kompostieranlage in Humes
Humes. Eine Familie aus Mangelhausen bemerkte am 16. März 2010 gegen Mitternacht Feuerschein auf der Kompostieranlage in Humes und alarmierte die Feuerwehr.

Der Löschbezirk Humes wurde daraufhin gegen 23:57 Uhr von der Kreisalarmzentrale Neunkirchen alarmiert. Bei der Ankunft der Einsatzkräfte auf dem Wackenberg bestätigte sich der Verdacht: Unter Flammenschein und starker Rauchentwicklung brannten Gartenabfälle auf der Kompostieranlage.

Mit mehreren C-Rohren wurden die überwiegend oberflächlich brennenden Grünschnittabfälle abgelöscht. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte dabei von einem Radlader des Gemeindebauhofs, mit dem der Brandschutt auseinander gezogen werden konnte.

Der Einsatz der Feuerwehr dauert bis gegen 02:30 Uhr. Die Polizei schließt nach ersten Ermittlungen Brandstiftung als Ursache nicht aus.