Freitag, 29.03.2024 09:41
Samstag, 24.09.2011

Brand der Pfarrkirche entpuppte sich als Fehlalarm

Dirmingen. Gleich mehrere Anrufer meldeten am späten Abend des 24. September 2011, dass sie im Bereich der katholischen Kirche in Dirmingen eine starke Rauchentwicklung beobachtet haben.

Die gegen 22:49 Uhr alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr, die kurz darauf an der vermeintlichen Einsatzstelle in der Tholeyer Straße eintrafen, konnten aber im gesamten Umfeld der Kirche weder Rauch noch Brandgeruch feststellen.

Bei einer Erkundung der Umgebung konnte dann aber die Ursache für den Fehlalarm gefunden werden: Ein Grillfeuer in der benachbarten Thalexweiler Straße hatte wohl kurzzeitig starken Qualm verursacht und so die Anwohner aufgeschreckt.

Polizei und Feuerwehr mussten nicht tätig werden und konnten rund eine halbe Stunde nach der Alarmierung wieder einrücken.