Mittwoch, 24.04.2024 14:09
Freitag, 13.01.2012

Autofahrerin bemerkte Kaminbrand in der Rathausstraße

Eppelborn. Eine aufmerksame Autofahrerin bemerkte am Abend des 13. Januar 2012 Rauch und Funkenflug aus einem Schornstein eines Hauses in der Eppelborner Rathausstraße und alarmierte umgehend die Feuerwehr.

Um 18:28 Uhr wurde deshalb Alarm für den Löschbezirk Eppelborn ausgelöst. Mit der Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte nach dem Eintreffen den gesamten Verlauf des Schornsteins und konnten den Verdacht der Anruferin bestätigen: Ruß-Ablagerungen hatten sich im Schornstein entzündet.

Gemeinsam mit dem von der Feuerwehr hinzugezogenen Bezirksschornsteinfeger wurde der Schornstein gereinigt und die Ruß-Ablagerungen entfernt. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Arbeiten zum Teil unter Atemschutzeinsatz durchgeführt werden.

Der Einsatz war für die 20 Einsatzkräfte, die mit drei Fahrzeugen vor Ort waren, um 19:45 Uhr beendet.