Samstag, 20.04.2024 08:16
Freitag, 27.04.2012

Technischer Defekt: 150 Liter Diesel ausgelaufen

Bild: Technischer Defekt: 150 Liter Diesel ausgelaufen

Bubach-Calmesweiler. An der Tankstelle im Eppelborner Ortsteil Neububach kam es am Abend des 27. April 2012 offenbar durch einen technischen Defekt zum Austritt von Dieselkraftstoff. Der Fahrer eines Tanklastzugs, der gerade die Vorratstanks der Tankstelle befüllte, bemerkte während des Tankvorgangs, dass plötzlich Kraftstoff aus den Leitungen der Befüllvorrichtung austrat. Er stoppte die Pumpe sofort, trotzdem waren bereits ca. 50 Liter des Gefahrstoffs ausgetreten.

Die vom Fahrer daraufhin gegen 20:24 Uhr alarmierte Feuerwehr aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler nahm den ausgetretenen Stoff mit Bindemitteln auf. Zusätzlich mussten weitere 100 Liter Kraftstoff aus dem Schlauchleitungssystem in Wannen aufgefangen und in Transportfässer umgefüllt werden. Während der Arbeiten wurde wegen der Brandgefahr ein Schaumrohr in Bereitschaft gehalten.

Die Einsatzstelle konnte nach Abschluss der Arbeiten an den Betreiber der Tankstelle übergeben werden. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften und zwei Einsatzfahrzeugen bis gegen 22:00 Uhr im Einsatz.