Freitag, 29.03.2024 02:33
Mittwoch, 09.01.2013

Technischer Defekt sorgte für Großeinsatz der Feuerwehr

Im Heizungsraum unter der Wiesbachhalle war es zu einer starken Rauchentwicklung gekommen
Wiesbach. Als ein Techniker der technischen Hausverwaltung der Gemeinde Eppelborn die Heizungsanlage der Grundschule und der Wiesbachhalle am späten Abend des 09. Januar 2013 überprüfen wollte, quoll ihm dichter Rauch entgegen. Er hatte zuvor einen Störungsalarm auf sein Diensthandy bekommen und wollte deshalb nach dem Rechten sehen.

Da er aufgrund der starken Rauchentwicklung keine Möglichkeit hatte, selbst nach der Ursache zu suchen, alarmierte er umgehend die Feuerwehr. Nur wenig später rückten die Löschbezirke Wiesbach, Eppelborn und Habach mit mehreren Löschfahrzeugen an. Unter schwerem Atemschutz untersuchten die Einsatzkräfte Heizungsraum, Spänebunker sowie die Förderschnecke der Hackschnitzelheizung, konnten aber keinen Brandherd ausmachen. Zwischenzeitlich hatte auch die Rauchentwicklung spürbar nachgelassen.

Der gesamte Bereich der Heizungsanlage sowie der Spänebunker wurden mit der Wärmebildkamera kontrolliert, es konnten aber keine Hitzequellen entdeckt werden. Als Ursache für die Rauchentwicklung muss eine Fehlfunktion der Heizungsanlage vermutet werden. Die Einsatzstelle konnte an den Techniker der technischen Hausverwaltung übergeben werden. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht notwendig.