Freitag, 29.03.2024 09:48
Montag, 15.07.2013

Heuhaufen brannte in der Zufahrt zum Marienhof

Ein Heuhaufen brannte hinter einer Hecke an der Zufahrt zum Marienhof
Humes. Ein größerer Heuhaufen brannte in den späten Abendstunden des 14. Juli 2013 auf dem Schäferberg in Humes. Wegen der zunächst unklaren Lagen wurden gegen 23:23 Uhr neben dem Löschbezirk Humes auch die Kameraden aus Wiesbach und Hierscheid mit dem Alarmstichwort "Brand 2" alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein großer aufgeschichteter Heuhaufen hinter einer Hecke an der Zufahrt zum Marienhof. Mit einem C-Rohr konnten die Flammen schnell gelöscht und der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Zur Wasserversorgung mussten die Einsatzkräfte eine rund 120 Meter lange Schlauchleitung von der Siedlung "Alte Nachtweide" bis zur Einsatzstelle verlegen.

Um versteckte Glutnester unter dem Haufen aufzuspüren, musste das Heu auseinander gezogen und immer wieder abgelöscht werden. Wegen der dabei entstehenden starken Rauchentwicklung musste die Einsatzkräfte Atemschutzgeräte tragen. Ein Übergreifen der Flammen auf die Hecke und den Baumbestand konnte verhindert werden.

Die Ursache des Brandes ist ungeklärt. Vor Ort war neben der Feuerwehr auch ein Kommando der Polizei im Einsatz.