Freitag, 29.03.2024 15:45
René Finkler

Defekter Wasser-Hausanschluss setzt Keller unter Wasser

Eine defekte Wasserleitung setzte ca. 140qm Kellerraum unter Wasser
Eppelborn. Am Morgen des 14.05.2015 gegen 05:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Löschbezirke Eppelborn und Hierscheid zu einem Wohnhaus in die Straße "In der Allwies" alarmiert.

Dort wurde der Hausbesitzer durch ein rauschendes Geräusch aus seinem Schlaf geweckt. Als er dem störenden Geräusch nachging bemerkte er, dass der Wasser-Hausanschluss defekt ist und Leitungswasser mit einem Druck von ca. 6 bar in seinen Keller strömte worauf er sofort die Feuerwehr und den Notdienst des Wasserversorgers verständigte.

Nachdem der Wasserversorger die Leitung zum Haus abgesperrt hatte wurde mit Hilfe einer Tauchpumpe und Schiebern das Wasser, welches sich auf einer Fläche von ca. 140 qm verteilt hatte, nach draußen befördert. Zudem wurde ein Abfluss im Boden freigelegt wodurch ebenfalls das Wasser ablaufen konnte.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist unbekannt.

Die Feuerwehr war mit 15 Einsatzkräften rund eine Stunde vor Ort. Die Wasserleitung musste wegen des Feiertages für zwei Wohnhäuser bis zur Reparatur der Leitung abgesperrt bleiben.