Freitag, 29.03.2024 13:43
Montag, 10.08.2015

Feld brannte auf dem Wackenberg in Humes

Rund 25 Quadratmeter eines Stoppelfeldes standen auf dem Wackenberg in Flammen
Humes. Glücklicherweise gerade noch rechtzeitig hat ein Autofahrer am späten Abend des 10. August 2015 einen Flächenbrand auf dem Wackenberg in Humes bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Rund 25 Quadratmeter eines abgeernteten Feldes standen direkt neben dem Weg zwischen dem Friedhof und der Kompostieranlage in Flammen.

Der Mann versuchte noch, mit Hilfe von Wasserflaschen aus seinem Fahrzeug den Brand einzudämmen, was aber erfolglos war. Erst den kurz darauf eintreffenden Einsatzkräften aus den Löschbezirken Humes und Wiesbach gelang es mit mehreren Rohren, das Feuer zu löschen. Der inzwischen informierte Landwirt war ebenfalls kurz darauf zur Stelle und pflügte die betreffende Stelle um, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Dem aufmerksamen Autofahrer ist zu verdanken, dass der Brand noch in der Entstehungsphase gelöscht werden konnte. Ein Kommando der Polizei war ebenfalls vor Ort im Einsatz. Die Brandursache ist unklar.

Abgelegene Einsatzstellen wie in diesem Fall zeigen, dass die Vorhaltung von Löschfahrzeugen mit Wasservorrat absolut notwendig sind, um die Wasserversorgung im Einsatzfall gewährleisten zu können.