Freitag, 29.03.2024 06:41
Samstag, 28.05.2016

Löschbezirk Bubach-Calmesweiler im Unwettereinsatz in Neunkirchen

Einsatz der großen Wassersauger aus dem Löschbezirk Bubac-Calmesweiler in Neunkirchen
Bubach-Calmesweiler. Sintflutartige Regenfälle haben am Wochenende zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr im Landkreis Neunkirchen gesorgt. Die Gemeinde Eppelborn hatte Glück: Hier gab es bis auf einen Flächenbrand durch einen Blitzschlag keine weiteren Unwettereinsätze zu verzeichnen.

Trotzdem musste der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler zu einer Überschwemmung ausrücken: In Neunkirchen drangen großen Mengen Regenwasser in einen Baumarkt in der Unteren Bliesstraße ein und überfluteten Außengelände und Markt. Da das Wasser nur einige Zentimeter hoch stand, kamen Wassersauger statt Pumpen zum Einsatz. Diese wurden aus dem ganzen Kreis herbeigeschafft, unter anderem auch aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler.

Den rund 100 eingesetzten Feuerwehrleuten gelang es so, weitere Schäden am umfangreichen Warenbestand zu vermeiden. Mitarbeiter des Marktes waren ebenfalls vor Ort und unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die Kameraden aus dem Löschbezirk Bubach-Calmesweiler waren bis gegen 23:00 Uhr im Einsatz.