Donnerstag, 28.03.2024 14:37
Mittwoch, 08.05.2019

Heulager an der L303 ging in Flammen auf

Ein Strohlager mit rund 40 Ballen ging an der L303 aus noch unbekannten Gründen in Flammen auf
Dirmingen. Ein Heulager an der L303 zwischen Dirmingen und Tholey mit rund 40 großen Rundballen ist am Nachmittag des 07. Mai 2019 in Flammen aufgegangen. Anrufer hatten den Brand gemeldet, woraufhin der Löschbezirk Dirmingen gegen 13:42 Uhr von der Leitstelle alarmiert wurde. Schon von Weitem war die dunkle Rauchwolke über Einsatzstelle zu sehen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das gesamte Heulager in Flammen. Mit dem mitgeführten Löschwasser wurde direkt versucht, ein Übergreifen auf die sich in unmittelbarer Nähe befindlichen Bäume zu verhindern. Ein zweites Löschfahrzeug begann direkt, im Pendelverkehr Löschwasser vom rund 1000m entfernten Freizeitzentrum Finkenrech zur Einsatzstelle zu bringen. Gleichzeitig veranlasste der Einsatzleiter, dass weitere Kräfte aus den Löschbezirken Eppelborn und Bubach-Calmesweiler nachalarmiert werden.

Aufbau der 1200m langen Versorgungsleitung mit dem Schlauchwagen aus Eppelborn
Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde mit dem in Eppelborn stationierten Schlauchwagen eine Versorgungsleitung von der Tholeyer Straße bis zur Einsatzstelle aufgebaut. Dazu musste rund 1200m Schlauchleitung verlegt werden. Wegen des Höhenunterschieds zur Einsatzstelle mussten zusätzliche Verstärkerpumpen in die Leitung eingebaut werden.

Nach dem Aufbau der Versorgungsleitung wurde das brennende Heu mit mehreren Rohren abgelöscht. Tatkräftig unterstützte ein Landwirt dabei die Löscharbeiten. Er zog mit einem Radlader die immer noch brennenden Ballenreste auseinander, damit diese dann abgelöscht werden konnten. Bürgermeisterin Birgit Müller-Closset und Dirmingens Ortsvorsteher Manfred Klein informierten sich persönlich vor Ort über den Einsatz.

Die L303 musste zwischen Dirmingen und Tholey während den Löscharbeiten voll gesperrt werden. Die Brandursache ist unklar, Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 19:00 Uhr beendet.