Donnerstag, 28.03.2024 17:35
AUSBILDUNG

Lehrgang Gefahrstoffeinsatz erfolgreich beendet

Einsatz unter CSA, Rettung eines verunfallten Kameraden
Eppelborn. Am 12. Juni haben 25 Feuerwehrleute aus den unterschiedlichen Gemeindes des Landkreis Neunkirchen im Gerätehaus Eppelborn einen Lehrgang mit dem Thema "Gefahrstoffeinsatz" erfolgreich abgeschlossen.

An zwei Wochenende wurden in dieser Ausbildungsveranstaltung zum Beispiel Grundlagen im Bereich Gefahrenstoffe, Kennzeichnung der Gefahrguttransporte, Vorgehen bei Unfällen so wie der Umgang mit Spezialgeräten und Schutzausrüstung theoretisch erarbeitet und auch praktisch umgesetzt.

Von den Feuerwehren des Landkreis Neunkirchen wird dieser Lehrgang jährlich im Gerätehaus des Löschbezirk Eppelborn durchgeführt. Neben einem Großteil der Ausbilder stellt die Feuerwehr Eppelborn auch das Küchenteam für die Verpflegung der Teilnehmer.