Freitag, 29.03.2024 02:37
JUGENDFEUERWEHR

Ein toller Tag im Europapark in Rust - Gelungener Ausflug der Jugendfeuerwehr

Ausflug der Jugendfeuerwehr in den Europapark
Eppelborn. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung steht bei den Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Eppelborn regelmäßig auch Spiel und Spaß auf dem Übungsplan. Ein solcher Tag mit fand am 21. August 2009 wieder statt, als sich 31 Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Eppelborn und Wiesbach auf den Weg zum Europapark in Rust machten.

Um den Tag richtig ausnutzen zu können, starteten die Ausflügler mit den Bussfahrern Eddi und Rainer bereits um 6:00 Uhr morgens. Als Ausgleich für das Frühaufstehen in der Ferienzeit wurde bei einer Rast ausgiebig gefrühstückt, um Kräfte für den anstrengenden Tag zu sammeln. Rechtzeitig bei der Ankunft zeigte sich auch die Sonne von ihrer besten Seite, so dass einem erlebnisreichen Tag nichts mehr im Weg stehen konnte.

Vor allem die Wasserbahnen wie der Donnerfluss, Poseidon oder die Rafting-Floßfahrt fanden großen Zuspruch. Wohl auch deshalb, weil die Sitzplatzwahl dafür sorgte, dass mancher Betreuer ziemlich nass wurde.

Wie schon bei den letzten Besuchen stellten die älteren Gruppen wieder Rekorde im Achterbahn-Dauerfahren auf: Oliver, Kevin und Eric führen 10 Mal in Folge und legten im Park mehr als 14 Kilometer zu Fuß zurück.

Andere ließen es ruhiger angehen und besuchten die zahlreichen Shows oder nahmen an einer Eisenbahnfahrt durch den Park teil. Als die Gruppen gegen 16:30 Uhr am Ausgang wieder zusammentrafen, konnten lustige und zum Teil kuriose Geschichten erzählt werden.

Die Gruppen zeigten eine sehr gute Disziplin und einen tollen Zusammenhalt. Als Belohnung hatten die Betreuer deshalb nach der Rückkehr einen Grillabend am Eppelborner Fischweiher vorbereitet.

"Jugendfeuerwehr
Die Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Eppelborn suchen immer Verstärkung. Mitmachen können Jugendliche ab einem Alter von 8 Jahren. Ansprechpartner sind die Jugendwarte in den Löschbezirken oder die Löschbezirksführung.