Freitag, 26.04.2024 00:29
Dienstag, 19.03.2013
Dirk Kleer
JUGENDFEUERWEHR

Jugendfeuerwehr rüstet auf für das Frühjahr

Impressionen Bastelabend
Wiesbach. Wir freuen uns auf das Frühjahr. Auch bei der Jugendfeuerwehr gilt dies, denn nach der kalten Jahreszeit mit vielen Veranstaltungen in den vier Wänden des Feuerwehrgerätehauses können im Frühjahr die wirklich interessanten Dinge im Freien wieder stattfinden.

Als Zeichen, sozusagen als Willkommensgruß und als Beitrag zum Naturschutz, haben sich die Jugendfeuerwehrgruppen aus Humes und Wiesbach in diesem Jahr dem Bau von Vogelnistkästen gewidmet. Dabei konnte jeder Teilnehmer am Gruppenabend in Humes sein eigenes Vogelhäuschen zusammenbauen und anschließend mit nachhause nehmen. Dort soll es im Frühjahr Heimat für brütende Singvögel werden.

Fachkundig unterstützt wurden sie dabei von dem Betreuerteam und von dem erfahrenen Vogelhausbauer Klaus Johänntgen aus Humes. Dieser hatte zuvor alle Einzelteile zugeschnitten. Dank seiner Hilfe konnten innerhalb von 2 Stunden mehr als 10 Nistkästen zusammengebaut werden.

Allen Beteiligten hat das Schrauben, Sägen, Bohren und Schleifen für den aktiven Umweltschutz viel Spaß gemacht. Ein wichtiger Beitrag wie wir meinen, denn Singvögel sollen Heimat finden in unseren Gärten und brauchen daher Brutstätten.

Wir danken allen beteiligten Helfern nochmals recht herzlich, allen voran Klaus Johänntgen, der Druckerei Thomas Hoppstetter und dem Raiffeisenmarkt in Wiesbach, welche uns mit Rat und Tat unterstützt haben.