Donnerstag, 28.03.2024 21:47
FEUERWEHR AKTUELL

Ordnungsdienst beim 6. Saarland Mittelpunktlauf in Habach

Bild: Ordnungsdienst beim 6. Saarland Mittelpunktlauf  in Habach

Habach. Wie jedes Jahr bat der Sportverein Habach als Veranstalter des über die Gemeindegrenzen bekannten Saarland Mittelpunktlauf die Feuerwehr Eppelborn wieder um Ihre Mithilfe beim Absperren der Straßen anlässlich des Laufereignisses in Habach.

14 Helfer aus den Löschbezirken Habach und Macherbach sowie ein Kommando der Polizei kamen am 19. Juli 2013 unter der Leitung von Brandmeister Frank Kartes aus dem Löschbezirk Habach zusammen und sorgten dafür, dass die betroffenen Straßen pünktlich zum Start des anspruchsvollen 5km-Laufes für den Verkehr vollgesperrt wurden und somit keine Gefahr mehr für die Teilnehmer des Laufes bestand. Unter anderem war die L 301 "Grosswaldstraße" als eine der Hauptverkehrswege welche durch Habach führen vollgesperrt.

Dieses Jahr wurde erstmalig der Funkverkehr der einzelnen Streckenposten mit Digitalfunk durchgeführt, da dieser eine besser Reichweite aufweisen sollte, als der vorherige Analog- und Betriebsfunk.

Allerdings musste man bei der Einsatznachbesprechung im Gerätehaus des Löschbezirks Habach festhalten, dass an einigen Stellen in Habach die Netzabdeckung lückenhaft ist und die Streckenposten nur schwer mit der Einsatzleitung kommunizieren konnten.

Der Ordnungsdienst bei strahlendem Sonnenschein verlief für die 14 Kameraden ohne nennenswerte Vorkommnisse.

Die Feuerwehr war rund 1,25 Stunden. im Einsatz.