Donnerstag, 28.03.2024 17:05
FEUERWEHR AKTUELL

Neues Fahrzeug für die Jugendfeuerwehr

Das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Löschbezirk Bubach-Calmesweiler
Bubach-Calmesweiler. Über ein neues Fahrzeug kann sich der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler freuen: Ein Mannschaftstransportwagen (MTW) ergänzt den Fuhrpark seit dieser Woche.

Angeschafft wurde das neue Fahrzeug vom "Förderkreis der Feuerwehr im Löschbezirk Bubach-Calmesweiler e.V.", der es der Gemeinde zur Verfügung stellt. In seiner Aprilsitzung hatte der Gemeinderat Eppelborn einstimmig beschlossen, das Fahrzeug vom Förderverein zu übernehmen und offiziell in den Dienst der Gemeindefeuerwehr zu stellen.

Das bedeutet, dass die Gemeinde die Zulassung des Fahrzeuges übernimmt. Sie trägt auch die Kosten für die Versicherung und die Kraftstoffkosten sowie selbstverständlich auch die Kosten für eventuell anfallende einsatzbedingte Reparaturen. Pflege und die Wartung des Fahrzeuges übernimmt der Förderverein. Ein Kaufpreis wurde für die Übernahme nicht gezahlt.

Der Löschbezirk Bubach-Calmesweiler hatte sich zu Jahresbeginn bei RTL II um die Teilnahme an der Doku-Soap "Mein neuer Alter" beworben - kam jedoch leider nicht zum Zuge. Trotzdem setzte der Förderkreis sein Projekt "MTW" mutig und selbstbewusst um - zum Wohle der Gemeinde. Denn das zusätzliche Fahrzeug erhöht nicht nur die Sicherheit im Brandschutz, sondern soll hauptsächlich im Rahmen der Kinder- und Jugendarbeit der Jugendfeuerwehr eingesetzt werden.