Freitag, 19.04.2024 06:45
Samstag, 10.09.2016
AUSBILDUNG

Gemeinschaftsübung auf dem Sonnenhof in Calmesweiler

Bubach-Calmesweiler. Am Samstag, den 10. September 2016, fand auf dem Sonnenhof der Familie Eckert auf dem Henselberg eine Gemeinschaftsübung der Löschbezirke Eppelborn, Hierscheid und Bubach- Calmesweiler statt. Hierbei ging es hauptsächlich darum, die Wasserversorgung im Falle eines Schadensereignisses zu testen.

Auf dem Hof steht im Ernstfall eine Löschwasserzisterne zur Verfügung. Zusätzlich musste in der Übung aber eine weitere Löschwasserversorgung aus der rund 1000 Meter entfernten Ill aufgebaut werden. Die dafür notwendige Leitung wurde mit dem Schlauchwagen aus dem Löschbezirk Eppelborn verlegt, mehrere Verstärkerpumpen mussten zwischengeschaltet werden, um den notwendigen Druck am Einsatzort sicherzustellen.

Vor Ort selbst wurden Menschenrettung und Brandbekämpfung, zum Teil unter Atemschutz, durchgeführt. Übgunsleiter und -beobachter waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Übung hat gezeigt, dass die zusätzliche Wasserversorgung über lange Wegestrecke in einer ausreichenden Zeit aufgebaut werden kann, um effektive Löscharbeiten an dieser abgelegenen Einsatzstelle zu ermöglichen.