Freitag, 29.03.2024 03:26
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Grundschulklasse 4.3 aus Dirmingen besucht die Feuerwehr

Dirmingen. Die beiden Brandmeister, Thorsten Fuchs und Pascal Engeldinger, begrüßten die Schüler und Ihre Lehrerin, Frau Rohra. Im neu renovierten Schulungsraum wurde den Kindern erklärt, wie sie sich bei einem Brand verhalten sollen. Ein Film rundete das Verhaltenstraining ab.

Dann wurde erklärt, wie man einen Notruf absetzt. Die Kinder durften auch Praxisnah üben. So wurden von den Kindern die verschiedensten Brände an die Leitstelle gemeldet, darunter auch ein Kellerbrand, verursacht durch eine Waschmaschine. Es ist schon faszinierend, wie schnell Kinder lernen und das Erlernte umsetzen können.

Der letzte Tagespunkt des Besuches war die Besichtigung der Fahrzeughalle und der Löschfahrzeuge. Die Kinder stellten jede Menge Fragen, die fachkundig von Thorsten und Pascal beantwortet wurden. Die Klasse 4.3 bedankte sich zum Schluss bei den beiden engagierten Feuerwehrleuten für die gute und interessante Unterrichtseinheit.

Für die Schüler war damit aber der Besuch bei der Feuerwehr noch nicht abgeschlossen, denn sie hatten die Aufgabe, einen Aufsatz "Besuch bei der Feuerwehr" zu schreiben. Es war sicherlich ein Erlebnis für die Kinder, die Feuerwehr einmal zu besuchen.