Donnerstag, 28.03.2024 20:49
JUGENDFEUERWEHR

Großeinsatz der Jugendfeuerwehr in Macherbach

Einsatz der Jugendfeuerwehr bei der Jahresabschlussübung in Macherbach
Für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr ist die Jahresabschlussübung ein ganz besonderes Highlight im Jahr. Gemeinsam dürfen sie dann wie die Großen mit Blaulicht und Martinshorn anrücken und zeigen, was sie in den zahlreichen Übungsstunden gelernt haben.

"Schweißarbeiten in einem Betrieb im Ortsteil Macherbach haben einen Brand ausgelöst, der sich schnell auszubreiten droht" lautete die Meldung bei der Alarmierung. Großalarm für die Jugendfeuerwehr! Nacheinander rückten sie mit den großen Löschfahrzeugen zum Einsatzort an. Löschwasser musste aus Hydranten entnommen werden und die Schläuche an die Pumpen der Löschfahrzeuge angeschlossen werden, bevor der Löschangriff mit mehreren Rohren beginnen konnte. Unterstützt wurden die Jugendlichen dabei von ihren Betreuern und Kameraden der Einsatzabteilung.

Die Jugendlichen waren mit Begeisterung bei der Sache
Zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde der Jugendfeuerwehrleute schauten dabei zu, wie Schläuche ausgerollt und die Brandbekämpfung begonnen wurde. Auch dabei: Bürgermeisterin und Chefin der Feuerwehr Brigit Müller-Closset, die zusammen mit Vertretern der Lokalpolitik und den Ortsvorstehern die Arbeiten des Nachwuchses interessiert beobachtete. Auch Kreisbrandinspekteur Werner Thom und der stellvertretende Kreisjugendbeauftragte Markus Bernhardt verfolgten das Übungsgeschehen.

Schnell waren die Flammen gelöscht und es konnte von der Einsatzleitung das Kommando "Wasser halt" gegeben werden.

Alle Beteiligten ernteten für ihren Einsatz vom Stellvertretenden Wehrführer Wolfgang Braun und der Bürgermeisterin großes Lob. Danach gab es für alle eine verdiente Stärkung im Macherbacher Gerätehaus.