Donnerstag, 25.04.2024 00:20
Frank Bonner
FEUERWEHR AKTUELL

Hydrantenkontrolle 2004

Bubach-Calmesweiler. Gegen Ende eines jeden Jahres ist es Aufgabe der Löschbezirke der Gemeinde Eppelborn, Ihre Unterflurhydranten "winterfest" zu machen. Diese Aufgabe wurde der Feuerwehr durch das Wasserwerk übertragen.
Die Deckel der Unterflurhydranten werden mit einem besonderen Fett eingeschmiert. Dies ermöglicht ein benutzen des Hydranten auch bei minus Temperaturen. Im Gemeindebezirk Bubach - Calmesweiler sind etwa 200 Hydranten zu kontrollieren. Ferner werden Schäden an den Hydranten oder das Fehlen von Hinweisschildern an das Wasserwerk gemeldet. Dieses behebt dann die Beanstandungen. Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Gasthaus Biesel wurden am Nachmittag die Hydranten in Calmesweiler kontrolliert.
Den Abschluss dieses Tages machten wir, wie schon so oft in der Garage unseres Alterswehrkameraden Erwin Schäfer. Erwin hatte uns eingeladen, da er in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feierte. Er hatte mal wieder einiges vorbereitet und uns vorzüglich bewirtet. Das Hydrantenkontroll-Team bedankt sich recht herzlich bei unserem Kameraden Erwin für seine außergewöhnliche Gastfreundschaft.