Donnerstag, 28.03.2024 22:10
AUSBILDUNG

Angriffsübung an der Kläranlage Bubach

Übung an der Kläranlage Bubach-Calmesweiler
Bubach-Calmesweiler. Am Samstag, den 28.05.05 fand im Rahmen des "Tag der offenen Tür" des Entsorgungsverbandes Saar an der Kläranlage Bubach eine Angriffsübung statt. Übungsobjekt war das Gebäude, in dem die Methan - Anlage untergebracht ist. Neben einem C-Rohr und einem Ringmonitor war auch ein Trupp unter schwerem Atemschutz im Inneren des Gebäudes eingesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Besucher erschienen, um die Arbeit der Feuerwehr zu beobachten. Der Löschbezirk Bubach - Calmesweiler musste in den letzten Jahren zu einem Elektrobrand sowie zwei technischen Hilfeleistungen im Bereich der Kläranlage ausrücken. Aufgrund der Modernisierung der Anlage ist es für die Einsatzkräfte wichtig, die neue Gebäudesituation zu kennen um in einem Einsatzfall schnelle und professionelle Hilfe zu leisten.