Donnerstag, 28.03.2024 12:21
Frank Bonner
FEUERWEHR AKTUELL

Besuch der Interschutz 2005 in Hannover

Bubach-Calmesweiler. Wie in den Jahren 1994 und 2000 besuchten 7 Kameraden des Löschbezirkes Bubach-Calmesweiler und 1 Kamerad des Löschbezirkes Macherbach die "Interschutz" in Hannover. Die Interschutz ist eine Internationale Fachmesse, die vom 6. - 11. Juni in Hannover stattfand. Am Samstag, den 11.06., gegen 4.30 Uhr, ging es mit einem gemieteten Kleinbus in Richtung Hannover. Gegen 10.00 Uhr war unser Ziel, das Messegelände in Hannover erreicht. An den Ständen der Organisationen und Fachfirmen konnte man sich über neue Löschgeräte, Literatur sowie Ausrüstung der Feuerwehren informieren.

Auf den Freiflächen waren Fahrzeuge der namhaften Hersteller ausgestellt. Praktische Vorführungen in den Bereichen technische Hilfeleistung und Atemschutz luden die Besucher zum Zuschauen ein. In Brandsimulationscontainern führten Kameraden der Berufsfeuerwehr Hannover die Bekämpfung von verschiedenen Bränden vor.

Natürlich war auch ein großes Angebot an Einsatzkleidung und persönlicher Schutzausrüstung vorhanden. Ausgerüstet mit allerlei Informationsmaterial und Mitbringseln traten wir gegen 15:30 Uhr den Rückweg ins Saarland an. Obwohl weit weniger Aussteller als in den Vorjahren auf der Interschutz präsent waren, war dies doch ein interessanter und abwechslungsreicher Tag. Wir bedanken uns bei unserem Kameraden Michael Becker für die Besorgung der freien Eintrittskarten. Leider konnte er uns an diesem Tag aufgrund einer Erkrankung nicht zur Messe begleiten.