Freitag, 19.04.2024 20:13
Samstag, 19.10.2002
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Ein unermüdlicher Feuerwehrmann

Humes (SZ). Mit einer vom Löschbezirk Humes vorbereiteten Feierstunde verabschiedeten Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, die Wehrführungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn und die Kameraden von Humes den langjährigen Löschbezirksführer und Oberbrandmeister Hans-Jürgen Schmidt aus der aktiven Führungsebene. 1960 begann die Feuerwehrlaufbahn des Geehrten. Nach entsprechenden Lehrgängen wurde Schmidt im Laufe der Jahre vom Feuerwehrmann, über den Löschmeister bis zum Oberbrandmeister im Jahre 1991 befördert. Er war lange Jahre Jugendwart und stellvertretender Löschbezirksführer bis er von 1990 bis Mai 2002 die Löschbezirksführung übernahm. Schmidt konnte auch zahlreiche Ehrungen entgegen nehmen: Feuerwehrehrenkreuz der Stufen eins und zwei, auch die silberne und goldene Leistungsspange sind nur wenige Beispiele.

Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, Brandinspekteur Günther Sticher, Wehrführer Hermann-Josef Recktenwald, Löschbezirksführer Helmut Schäfer und der stellvertretende Ortsvorsteher Stefan Ziegler sprachen in ihren Grußworten dem unermüdlichen und immer einsatzbereiten "Feuerwehrmann" besonderen Dank und Anerkennung aus.

Quelle: Saarbrücker Zeitung