Freitag, 29.03.2024 09:13
Mittwoch, 26.07.2000
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Bei den Florians-Jüngern gibt es viel zu feiern

Dirmingen (thk). 90 Jahre Feuerwehr Dirmingen, 35 Jahre Jugendfeuerwehr und Einweihung des Gerätehausanbaus. Wenn das mal nicht Grund genug zum Feiern ist! Deshalb übertreffen sich unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Peter Müller von Freitag, 28. Juli, bis Sonntag, 30. Juli, die Ereignisse am Gerätehaus. Nach einem Dullesturnier am Freitag ab 20 Uhr startet am Samstag um 14 Uhr eine Schnitzeljagd der Jugendfeuerwehren. Die offizielle Eröffnung der "Feier-Tage" erfolgt gegen 19 Uhr, ehe um 20 Uhr der Anbau des Gerätehauses eingeweiht wird. Mit der Live-Gruppe "Blue Moon" steigt ab 20.30 Uhr ein großer Feuerwehrball. Der Sonntag beginnt mit einem traditionellen Frühschoppen. Nach dem Mittagessen sorgen die Fanfarenzüge aus Eppelborn und Wiesbach sowie der Akkordeonclub Dirmingen für musikalische Unterhaltung. Um 19 Uhr hat der Shanty-Chor "Passat" seinen Auftritt.

Die Gründungssitzung der Freiwilligen Feuerwehr Dirmingen fand genau am 25. Mai 1910 im Gasthaus Wilhelm Heintz statt. Insgesamt waren 20 Mann erschienen und beschlossen einen Monatsbeitrag von fünf Pfennigen in zwei Raten. Der erste Brandmeister war der Kaufmann Valentin Hell, "der auch als Gründer angesehen werden kann" , so Schriftführer Hans-Werner Guthörl. "Auch noch heute nach mittlerweile 90 Jahren ist der Geist der alten Wehrleute in uns allen vorhanden" , meint Guthörl weiter. Rund um die Uhr ist die Feuerwehr für den Ernstfall gerüstet, ausgestattet mit einem modernen Alarmierungssystem, um schnell und qualifiziert eingreifen zu können.

Um ihrer Aufgabe auch in Zukunft gerecht zu werden, wurde 1965 eine Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen. "Bei einer Nachfrage des Löschbezirks in der örtlichen Schule meldeten sich spontan 15 Jugendliche, um in die Jugendwehr einzutreten" , erzählt Hans-Werner Guthörl. In der Jugendfeuerwehr, der man schon mit zehn Jahren beitreten kann, stehen auch viele Freizeitaktivitäten auf dem Programm. Mädchen sind ebenfalls willkommen. Mitte der 70er Jahren wurde bedingt durch die Technisierung und des äußerst schlechten Zustandes des Gerätehauses, welches im Anbau an das alte Gemeindehaus untergebracht war, ein neues Gebäude dringend notwendig. Als Standort sollte die Alsbachschule in der Böllingerstraße dienen. Die Grundsteinlegung erfolgte am 19. Juli 1978. Ein neues Fahrzeug wurde 1983 angeschafft, um den Aufgaben der Feuerwehr fachgerecht nachgehen zu können. Die jetzige Erweiterung des Gerätehauses wurde durch akuten Platzmangel sowie fehlende sanitäre Anlagen für Wehrfrauen und auch das Fehlen eines separaten Funkraumes, Büros und einer Atemschutz-Werkstatt notwendig.

Der Löschbezirk Dirmingen ist einer von acht Löschbezirken der Gemeinde Eppelborn und zugleich flächenmäßig der größte. Zur Zeit leisten 38 aktive Wehrleute ihren Dienst zum Wohl der Dirminger Bürgerinnen und Bürger. Die Jugendwehr zählt momentan zehn Mitglieder. "Aber auch unsere Alterswehr soll hier nicht vergessen werden. Mit ihren 24 Mitglieder ist sie eine starke Truppe" , so Schriftführer Guthörl. Er berichtet auch von den umfangreichen Einsätzen: "Im Jahre 1999 wurden wir zu 22 Einsätzen gerufen. Geleistet wurden insgesamt 3755 Einsatz- und Übungsstunden." Diese Zahlen sprechen für die Notwendigkeit der Feuerwehren in den einzelnen Gemeindebezirken. Freundschaftliche Beziehungen unterhält der Löschbezirk Dirmingen zu Finsterwalde und Pfaffenthal in Luxemburg. Für das Wochenende bleibt nur zu hoffen, dass es einsatzmäßig ruhig und somit feierlich heiß zu gehen kann.

Quelle: Saarbrücker Zeitung