Donnerstag, 18.04.2024 03:21
Hans-Werner Guthörl
FEUERWEHR AKTUELL

Grundschule Dirmingen besucht die Feuerwehr

Dirmingen. Ein Besuch bei der Feuerwehr am 18. Juli war, kurz vor Ferienbeginn, ein Highlight für die Kinder der 4. Klassen der Grundschule Dirmingen. Direkt neben dem Gerätehaus steht die Alsbachschule und die Kinder konnten ab und zu mal sehen das die Feuerwehr was tut. Was, wussten Sie aber eigentlich nicht. Also lag es nahe, die Kinder, ausserhalb der Brandschutzerziehung, einmal zu einem Besuch in das Gerätehaus einzuladen.
Mit Begeisterung lauschten die Kinder den Ausführungen von Guido Kuhn, der auch die Jugendwehr in Dirmingen betreut. Ihm zur Seite stand der stellv. Löschbezirksführer Thorsten Fuchs. Die Kinder zeigten ein großes Interesse und waren sichtlich begeistert. Aber auch die Lehrer konnten sicherlich viele Informationen erhalten, die Sie auch in den schulischen Unterricht einbringen können.
Die Kinder der Grundschulen sind die Jugendfeuerwehrleute von morgen und die Sicherheit der Bürger von übermorgen. Jugendarbeit wird in der heutigen Zeit in der Feuerwehr sehr ernst genommen. Gerade in einer Zeit wo es nicht mehr normal ist, ehrenamtlich Hilfe zu leisten und seine Freizeit zu opfern.
Bleibt zu hoffen, das vielleicht das eine oder andere Kind sich für die Feuerwehr begeistert und der Jugendwehr beitritt.