Freitag, 29.03.2024 10:55
Mittwoch, 20.11.2002
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Für den Aufwand gibt's mehr Geld

Eppelborn (mgs). Würden Sie sich für vier Euro pro Stunde die Nacht um die Ohren schlagen, damit andere sicher, ausgelassen und fröhlich feiern können? Nein? Die Mitglieder der Eppelborner Feuerwehr tun dies seit nunmehr zwölf Jahren. Seither liegt der Stundensatz für die sogenannten Brandsicherheitswachen auf Festveranstaltungen bei zwölf Mark beziehungsweise sechs Euro. Zwei Euro flossen bisher jedoch in die Gemeindekasse. Einzusehen, schließlich sind Ausstattung der Feuerwehrmänner und der Feuerwehrfrauen sowie auch die Gerätschaften nicht kostenlos.

"Allein die Grundausrüstung samt Uniform für einen Feuerwehrmann kostet die Gemeinde rund 600 Euro", so Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz. Brandsicherheitswachen müssen in Eppelborn aus Grunden des Feuerschutzes schon bei Veranstaltungen ab 250 Personen eingesetzt werden. Also viel zu tun für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute.

"Die Gemeinde muss eine Brandsicherheitswache stellen", so Hans-Jörg Recktenwald, Wehrführer der Eppelborner Feuerwehr. "Aber gerade bei großen Veranstaltungen wie an Fastnacht ist es natürlich schwer, auch genügend Leute zu finden, die dann selbst nicht mitfeiern dürfen. Da kann eine höhere Aufwandsentschädigung schon bei der Überzeugungsarbeit helfen." Deshalb hatten die Wehrführungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Eppelborn bei einer Dienstbesprechung im Februar diesen Jahres die Gemeindeverwaltung um eine Überprüfung der Kostensätze gebeten.

Die Verwaltung hat jetzt mit Zustimmung des Gemeinderates reagiert: Zum 1. Januar 2003 wird der volle Betrag von sechs Euro pro Stunde an die Wachmänner ausgezahlt. Ähnlich sieht es übrigens in Lebach aus. Auch hier gehen die sechs Euro Aufwandsentschädigung pro Mann und Stunde voll an die Feuerwehr.
Die Gemeinde Schmelz behält hingegen ein Sechstel der zu zahlenden Summe ein. Bei einem Stundensatz von 9,20 Euro stehen dem Gemeindesäckel somit 1,53 Euro zur Verfügung, um anfallende Verwaltungskosten zu decken.

Die Feuerwehrleute erhalten in Schmelz mit 7,67 Euro Stundensatz aber trotzdem noch mehr als ihre Kollegen in Lebach und Eppelborn

Quelle: Saarbrücker Zeitung