Donnerstag, 28.03.2024 16:01
FEUERWEHR AKTUELL

Habach siegt beim Feuerwehrleistungsmarsch in Eiweiler

Aufbau der Saugleitung zur ersten Übung: Wasserentnahme aus offenem Gewässer
Habach. Bei sommerlichem Wetter fand am 16. Juni 2007 der Leistungsmarsch der Feuerwehren in Eiweiler statt. Dabei messen sich Mannschaften mit je 6 Teilnehmern in sportlichen und feuerwehrtechnischen Disziplinen miteinandern. Neben einem 3 Kilometer langen Marsch in voller Montur müssen dabei auch drei praktische Übungen absolivert werden: Der Aufbau einer Löschwasserentnahme mit Saugschläuchen, einer Schnelligkeitsübung, bei der ein Löschangriff in kürzester Zeit aufgebaut werden muss und das Beherrschen von vier wichtigen Knoten aus der Feuerwehrwelt.

Nach der letzten Teilnahme des Löschbezirks Habach im Jahre 2005, bei der die Mannschaft den zweiten Platz belegte, konnte man in diesem Jahr an die starke Leistung anknüpfen und landete mit einer Siegerzeit von 31 Minuten auf dem Siegerpodest ganz oben. Der zweite Platz ging mit dem Löschbezirk Wiesbach und einer Zeit von 32 Minuten ebenfalls in die Gemeinde Eppelborn, dritter wurde der Löschbezirk Obersalbach mit einer Zeit von 35 Minuten.