Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Gerätehaus |  


Vorschau
Feuerwehrgerätehaus Habach
Das Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Habach ist im Sicherheitszentrum in der Großwaldstraße aufzufinden.

Der Gebäudekomplex ist vereint mit dem Habacher Bürgerhaus in dem sich ein Festsaal befindet und viele Vereine beheimatet sind.

Im Sicherheitszentrum befindet sich neben der Feuerwehr auch das DRK.

Im März 2012 wurde das neue Gerätehaus des Löschbezirks Habach nach mehr als 1,5 Jahren und ca. 4.500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden fertig umgebaut.

Das seit 1979 eingerichtete Gerätehaus, welches im Sicherheitszentrum Habach untergebracht ist, war nach dieser langen Zeit nicht mehr zeitgerecht gewesen, so stellte es ein Gutachter fest, der im Auftrag der Gemeinde Eppelborn einen Brandschutzbedarfsplan erstellte.

Vorher waren die Einsatzuniformen an einem persönlichen Haken direkt an den Wänden der Fahrzeughalle zu finden und wurden so ständig schädlichen Stoffen (Abgase) ausgesetzt.

Da dies nicht mehr länger tragbar war, musste eine Umkleide mit persönlichen Spinden und Duschgelegenheiten errichtet werden.

Außerdem mussten wegen der beiden neuen und größeren Fahrzeugen, gewisse Sicherheitsabstände rund um die Fahrzeuge eingehalten werden was in der alten, viel zu kleinen Fahrzeughalle überhaupt nicht möglich gewesen wäre.

Somit wurden nach intensiven Gesprächen die alten Räumlichkeiten mit denen des DRK OV Habach getauscht, da diese bereits eine größere und höhere Garage besaßen.

Nach Fertigstellung der Räumlichkeiten besitzt der Löschbezirk Habach nun eine große, modern eingerichtete Fahrzeughalle sowie einen großzügigen Funkraum mit Arbeitsbereich und einer hell gestalteten Umkleide mit Duschgelegenheiten.




Feuerwehrgerätehaus Habach






Der Stellplatz für das TSF-W






der Stellplatz für das MTF






Regalwand mit Spülbecken in der Fahrzeughalle






Funkraum mit großzügigem Arbeitsbereich und großem Sichtfenster zur Fahrzeughalle






Der Funkraum befindet sich zwischen Fahrzeughalle und Umkleide






Der Funkraum befindet sich zwischen Fahrzeughalle und Umkleide






Die Umkleide bietet Platz für 28 Spinde und beinhaltet einen Nasszellenbereich in dem sich ein Waschbecken und 2 Duschzellen befinden






Umkleide mit Nasszellenbereich






Nasszellenbereich






Die Eingänge von Feuerwehr und DRK direkt nebeneinander. Nach dem Motto "Hand in Hand"






Eingang Gerätehaus vom Parkplatz hinter dem Sicherheitszentrum




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de