Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:29.09.2012
Löschbezirke:Hierscheid: 16:41 - 18:40
Eppelborn: 16:41 -
Einsatzart:Technische Hilfe
Eingesetzte Fahrzeuge:Rettungswagen (), TLF 16/25 (1-23), LF 16 TS (1-44), RW 1 (1-51), LF 8/6 (5-42)


Radlader überschlägt sich auf Waldweg - Fahrer verletzt | Samstag, 29.09.2012

Bei einem Unfall in Hierscheid ist am Samstag der Fahrer eines Radladers verletzt worden. Die Feuerwehr musste das Fahrzeug mit der Seilwinde bergen.

Bild: Radlader überschlägt sich auf Waldweg - Fahrer verletzt

Hierscheid. Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Radladers am vergangenen Samstag in Hierscheid: Nahe der Lochmühle kam er mit seinem Fahrzeug von einem Waldweg ab und überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Offenbar nur leicht verletzt konnte er sich unter seinem Fahrzeug befreien und zum nahe liegenden Hof gehen, um Familienmitglieder über den Unfall zu informieren.

Gegen 16:41 Uhr wurden daraufhin die Einsatzkräfte aus den Löschbezirken Hierscheid und Eppelborn alarmiert. Die Helfer fanden bei ihrem Eintreffen einen Radlader vor, der auf dem Waldweg nach einem Überschlag auf der Seite lag. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus.

Um das Fahrzeug zu bergen, musste das Fahrzeug zuerst wieder aufgerichtet werden. Dazu wurde die Seilwinde des Rüstwagens mit Endlosschlingen am Fahrgestell angeschlagen. Um ein unkontrolliertes Überschlagen zu verhindern, wurde auf der Gegenseite der Greifzug in Stellung gebracht und das Fahrzeug so gesichert. Ganz langsam konnte der Radlader dann wieder auf die Räder gestellt werden.

Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Bindemitteln aufgenommen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt und musste zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Unfallursache ist unklar.






Der Radlader hatte sich überschlagen und war auf der Seite liegen geblieben






Der Radlader blieb auf der Seite auf einem Waldweg liegen






Feuerwehrleute begutachten den umgestürzten Radlader






Das Führerhaus wurde beim Überschlag zusammengedrückt






Die Endlosschlingen sind am Fahrgestell angeschlagen, gleichzeitig wird von der anderen Seite der Greifzug zum Sichern in Stellung gebracht






Mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde der Radlader wieder aufgerichtet






Während mit der Seilwinde das Fahrzeug wieder auf die Räder gezogen wird, wird von der anderen Seite mit dem Greifzug gesichert






Aufrichten des Fahrzeugs mit Seilwinde und Greifzug






Aufrichten des Fahrzeugs mit Seilwinde und Greifzug






Aufrichten des Fahrzeugs mit Seilwinde und Greifzug






Aufrichten des Fahrzeugs mit Seilwinde und Greifzug






Gut zu erkennen ist das weiße Führerhaus, das beim Überschlag eingedrückt wurde






Der Radlader steht wieder auf den Rädern






Am Fahrzeug entstand bei dem Unfall erheblicher Sachschaden




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de