Presse- & Öffentlichkeitsarbeit





Datum:08.09.2006
Uhrzeit:09:04 - 09:54
Löschbezirk:Eppelborn
Einsatzart:Technische Hilfe
Eingesetzte Fahrzeuge:Rettungshubschrauber Christoph 16 (), Notarzt (), Rettungswagen (), Polizei (), TLF 16/25 (1-23), RW 1 (1-51)


Arbeiter aus Baugrube gerettet | Freitag, 08.09.2006


Vorschau
Vorbereiten der Korbtrage mit einer Vakuummatratze, um den verletzten Arbeiter möglichst schonend zu retten
Eppelborn. Bei einem Unfall auf einer Baustelle in der Straße "Im halben Mond" ist am 08. September 2006 ein Mann schwer verletzt worden. Er war am Morgen in eine rund 2,50 Meter tiefe Grube gestürzt und sich dabei erhebliche Verletzungen zugezogen.

Gemeinsam mit dem Rettungsdienst, der mit Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und Rettungswagen aus Lebach kam, wurde auch die Feuerwehr des Löschbezirks Eppelborn gegen kurz nach 9.00 Uhr zur Einsatzstelle alarmiert. Da der Arbeiter die Grube aus eigener Kraft nicht mehr verlassen konnte, wurde er nach der Erstversorgung durch den Notarzt in einer speziellen Schleifkorbtrage der Feuerwehr gelagert.

Damit war es möglich, den Verletzten möglichst schonend aus der Grube zu retten. Dank der guten Zusammenarbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr konnte die Aktion in kürzester Zeit durchgeführt werden.

Der Patient wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Eppelborn war mit zwei Einsatzfahrzeugen und sieben Einsatzkräften vor Ort. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 16 war im Einsatz.






Vorbereiten der Korbtrage mit einer Vakuummatratze, um den verletzten Arbeiter möglichst schonend zu retten






Erstversorgung durch den Rettungsdienst






Mit Leinen wird die Korbtrage in die Grube angelassen




Link zum Artikel:



© Feuerwehr Eppelborn
Vervielfältigung nur mit ausdrücklicher Genehmigung
http://www.feuerwehr-eppelborn.de