Dienstag, 24.09.2024 21:28
FEUERWEHR AKTUELL

Feuerwehr Eppelborn erhält bundesweit modernste Drohnenausrüstung

Neue Drohne bei der Feuerwehr Eppelborn im Einsatz
Modernste Technik hält immer mehr Einzug in die Arbeit der Feuerwehren. Zwar werden Brände immer noch mit Wasser gelöscht, moderne Werkzeuge erleichtern die Arbeit der Retter und ermöglichen es im speziellen Fall der Drohnen, bisher unbekannte Überblicke über Einsatzstellen zu erhalten.

Die Feuerwehr Eppelborn verfügt jetzt mit der neuen DJI Matrice 350RTK über eine der modernsten Drohnen, die in Deutschland bei Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Einsatz ist.

Ausgestattet ist die neue Drohne mit mehreren Kameras: Wärmebild-Kamera, 48 Megapixel Weitwinkel-Kamera sowie 400-facher Zoom und mit einer Spezialkamera zur 3D-Visualisierung während des Fluges. Bei Regen und bis Windstärke 6 kann die Drohne eingesetzt werden. Die Flugzeit beträgt bis zu 55 Minuten, mit insgesamt drei Akkusätzen und Schnellladefunktion ist so ein mit kurzen Unterbrechungen zum Akkuwechsel ein dauerhafter Flug möglich.

Mit dieser Drohne kann sich die Feuerwehr einen Überblick über die Gesamtschadenslage, insbesondere bei Flächen-, Wald und Dachstuhlbränden sowie für das Auffinden von Wärmequellen bei Personensuchen verschaffen. Mit ihr ist es auch möglich, in Bereiche vorzudringen, die für Menschen zu gefährlich oder unerreichbar sind.

Die Finanzierung war nur durch einen erfolgreichen Förderantrag möglich: Bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt hatte der Förderverein des Löschbezirks Eppelborn einen Antrag zur Finanzierung der neuen Drohne gestellt, der Restbetrag wurde von der Gemeinde übernommen. Dafür gilt der Dank MdB Nadine Schön und dem Präsidenten des DSEE Jan Holze, welche die Feuerwehr im Mai diesen Jahres besucht hatten und die den Antrag der Feuerwehr Eppelborn stark unterstützt hatten.

Rund 45.000 € wurden hier investiert. Dass dieses Geld eine sinnvolle Investition in die Feuerwehr und in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Eppelborn ist, hat die neue Drohne bereits gestern bei einem Dachstuhlbrand in Bubach-Calmesweiler beweisen können.

Jörg Olliger, der Leiter der "Taktischen Einheit (TE) Drohne" bei der Feuerwehr Eppelborn konnte heute das neue Einsatzmittel Bürgermeister Dr. Andreas Feld, Ortsvorsteher Christian Ney und dem Vorsitzenden des Fördervereins Markus Klaumann vorführen. Beide waren begeistern von den Möglichkeiten, die diese Drohne bietet.

Die "TE Drohne" setzt sich aus Interessierten aus allen Löschbezirken der Feuerwehr Eppelborn zusammen, die sich zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst weiterbilden. Die Drohneneinheit der Feuerwehr Eppelborn wird regelmäßig auch über die Gemeindegrenzen hinaus zur Unterstützung angefordert.