Freitag, 26.04.2024 12:27
TECHNIK

Hohlstrahlrohr

Hohlstrahlrohr
Hohlstrahlrohre kommen bei der Feuerwehr inzwischen verstärkt zum Einsatz. Im Vergleich zu den bisher gebräuchlichen Strahlrohren, die je nach Einstellung entweder einen Voll- oder Sprühstrahl abgeben, entsteht bei einem Hohlstrahlrohr, wie der Name schon sagt, ein hohler Wasserstrahl. Durch die größere Stabilität dieses Strahls sind größere Wurfweiten möglich. Ein weiterer Vorteil ist die geringere Tröpfchengröße, durch die sich die Kühlwirkung beim Einsatz des Hohlstrahlrohres erhöht.

Der Sprühkegel lässt sich stufenlos auf mehr als 90 Grad einstellen, ohne dass die Wasserabgabe unterbrochen wird. Durch die dadurch erzielte größere Flächenabdeckung ergibt sich eine bessere Wirkung gerade bei der Rauchgaskühlung zur Verhinderung eines "Flash Overs".

Auch die Wasserdurchflußmenge lässt sich stufenlos regulieren. Dadurch lässt sich das Hohlstrahlrohr schnell und flexibel an die jeweiligen Verhältnisse anpassen. Somit können größere Wasserschäden vermieden werden.

Zum Einsatz kommt das Hohlstrahlrohr in erster Linie beim Innenangriff in brennenden Räumen.