Freitag, 26.04.2024 11:02
Montag, 12.08.2002
FEUERWEHR IN DER PRESSE

Unvergessene Tage in Gronig

Eppelborn (SZ). Die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Eppelborn war mit über 50 Teilnehmern für eine Woche im Zeltlager in Gronig. Zahlreiche Aktivitäten standen auf dem Programm. So wurden das Feuerwehr-Museum in Hermeskeil und die Pizzawerke Wagner besucht. Eine Führung durch die Staumauer der Talsperre Nonweiler war genauso interessant für die Jugendlichen wie die Aktionen auf der Sommerrodelbahn oder der Schwimmnachmittag im Erlebnisbad Tholey.

Die Jugendflamme, ein neuer dreistufiger Ausbildungsnachweis, der zum ersten Mal im Saarland durchgeführt wurde, konnte von den meisten Teilnehmern im Zeltlagen abgelegt werden. Lagerolympiade, Nachtmarsch und zahlreiche sportliche Aktionen ließen keine Langeweile aufkommen.

Großes Interesse für die Arbeit der Jugendfeuerwehr zeigten auch die Besucher im Zeltlager. So konnte der Beauftragte für die Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Eppelborn, Karl Paul aus Hierscheid, auch Bürgermeister Fritz-Hermann Lutz, als Chef der Wehr, mit dem Wehrführer der Gemeinde, Hermann-Josef Recktenwald, am Abschlußabend zur Übergabe der Urkunden begrüßen. Auch der Beauftragte für die Jugendfeuerwehren im Kreis Neunkirchen, Kai Bungert, informierte sich ausführlich über die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Eppelborn.

Quelle: Saarbrücker Zeitung